kennen Sie Dallas Willard? Dallas Willard war ein US-amerikanischer Philisoph, Theologe und Schriftsteller. 1935 in St. Louis geboren, starb Willard am 08.05.2013 in Pasadena, Kalifornien.

Ich oute mich hier als Bewunderer der literarischen Hinterlassenschaft von Dallas Willard, aber auch seiner Vorträge und geistlichen Schulungen, Predigten und Andachten ( s.z.B. www.conversatio.org)

Dallas Willard hat unter vielem vielem anderem ein paar wunderbare Definitionen eigentlich außerordentlich komplexer Begriffe hinterlassen, die uns dabei helfen können, komplizierte Sachverhalte und Begriffe mit wenigen Worten auf eine handhabbare Größe einzudampfen.

Ein paar Kostproben gefällig?

Was ist der Mensch:

„Der Mensch ist ein endloses spirituelles Wesen mit einer ewigen Bestimmung in Gottes unendlichem Universum.“
 
Mit dieser Definition sind Sie zukünftig in der Lage, allen schwierigen Fragen über den Sinn des Lebens eine grundhafte Basis zu geben

Was ist Gnade?

„Gnade ist das Handeln Gottes in unserem Leben, um mit uns umzusetzen, was wir ohne ihn niemals umsetzen könnten. Gnade hat mit Bemühen zu tun, keinesfalls aber mit Verdienen“

Was ist Gebet?

„Gebet ist der Ausdruck  meiner Beziehung zu Gott, in der ich mit IHM bespreche, wie wir das Gute für Andere suchen und wie wir Dinge miteinander machen können.“

Was ist Himmel, was ist Hölle?

„Himmel ist die Erfüllung des Königreichs Gottes und Existenz in der dauernden Präsenz Gottes.
Hölle ist die unabänderliche Trennung von Gott, oft freiwillig gewählt von denen, die in ihr leben.“

Was ist Liebe?

„Liebe ist der Wille, für Andere nur Gutes zu tun. Liebe ist nicht Begehren. Wenn ich einen Schokoladenkuchen begehre, will ich ihn essen. Ich will nicht Gutes für ihn.“

Was ist Friede?

„Friede oder Shalom ist eine Art der Ruhe, die von einem tiefen Grundvertrauen göttlicher Versorgung mit allem, was notwendig ist, ausgeht.“( vgl. Psalm 23)

Was ist ein Nachfolger Jesu?

„Ein Nachfolger oder Lehrling Jesu ist einer, der in vollem Bewusstsein und dauerhaft lernt, sein eigenes Leben zu führen wie Jesus es führen würde, wenn er an gleicher Stelle und in gleicher Situation wäre. Das Ergebnis von Nachfolge ist einfacher und gewohnheitsmäßiger Gehorsam gegenüber Gott, – das umsetzend, was Jesus zu tun gesagt oder selbst getan hat.“

Hat das bei Ihnen Lust auf mehr von Dallas Willard gemacht?

Sie finden einige seiner Bücher auch in Deutsch bei Amazon.de.
Wer die englische Sprache nicht völlig fremd findet, sollte die Website
www.conversatio.org öffnen. Dort gibt es viel Lesens- und Hörenswertes von Willard, Vorträge zum Hören oder zum Nachlesen.
Wem das Sehen des Sprechers beim inneren Übersetzen der englischen Sprache hilft, der kann Dallas Willard neben der o.g. Website conversatio.org auch bei YouTube.com in die Suchfunktion eingeben und erhält ein reichhaltiges Angebot an Videos.
Frei nach Erich Kästner‘s:“Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ empfehlen wir ein munteres Ausprobieren, die Auswahl ist riesengroß.

Und das letzte Zitat, wie man einen Jünger (Nachfolger) Jesu beschreiben kann, das geht noch viel kürzer als das obige Zitat und sogar dieser Ankündigungssatz.
Achtung:

„Jüngerschaft ist der Prozess, der zu werden, wie Jesus wäre, wenn er Du wäre.“

Wie immer freuen wir uns über Rückmeldungen zu dem Inhalt dieses Newsletters. Ich persönlich würde mich freuen, wenn ich bald neue „Anhänger“ von Dallas Willard finden würde, mit denen ich mich austauschen kann. Zwei oder drei lesen und verstehen mehr als Einer.

Habt eine gesegnete Zeit.