Sind Sie verheiratet? Wenn ja, wissen Sie, wie schnell es geht, dass ein Wort missverstanden wird oder sich Ärger im Herzen einschleicht, der nach und nach zu wenig liebevollem Verhalten führt. Eines gibt das Andere. Schnell wird eine Beziehung Belastungen ausgesetzt, die sich tiefer und tiefer in eine Ehe hineingraben können.

Wie gehen wir in unserer Ehe damit um? Nun, sicherlich nicht vorbildlich. Ärger und Streit sowie Missverständnisse haben das Zeug, die Liebe und die Zuneigung zu unterdrücken. Dann geht es ganz schnell, dass man nur noch auf sich selbst schaut oder aber auf den anderen, von dem man nun endlich einen lange erwarteten Schritt fordert.

In solchen Situationen erinnern wir uns an den Rat von George Miley. In seinem Buch „Der Weg zu Innerer Reife“, erklärt er in Kapitel 7, „Innere Heilung“ wiederholt: „Ihr schaut auf die falsche Person.“

Was meint er damit? In Streit, in lieblosem Miteinander, schaut weder auf euch selbst, – auf das, was ihr wollt -, noch auf den anderen, auf das, was der andere jetzt tun sollte. Schaut auf die einzig richtige Person in jedem Streit und jeder Auseinandersetzung: JESUS CHRISTUS. Und dann tut das, was Jesus tun würde, wenn er exakt unmittelbar jetzt an Eurer Stelle wäre und handeln würde.

Wow, das ist doch eine allzu hohe Hürde, oder? Nein, denn von mir selbst und von meinen Erwartungen an Andere weg zu sehen, ist der Beginn der Umkehr und Umkehr ist der Beginn aller Heilung. Wenn ich

 

  1. von mir und meinen Bedürfnissen wegschaue
  2. stattdessen auf Jesus schaue
  3. und mit Jesu Augen auf meinen Ehepartner schaue,

erkenne ich die Lösung für meinen Ärger. Denn Jesus in mir und Jesus in der Mitte meiner Beziehung zu meinem Ehepartner schaut mit unverwandter und ungebrochener Liebe auf meinen Ehepartner, – und auf mich. Darin liegt unsere Freude

In Psalm 34 heißt es in Vers 6: „Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude und ihr Angesicht soll nicht schamrot werden.“

Auf Jesus schauen, in jeder Auseinandersetzung, bei jedem Ärger über andere, – dann schaue ich auf die richtige Person. Nicht erwartungsvoll auf meinen Ehepartner, nicht verletzt auf mich selbst, sondern auf Jesus, der in seiner Liebe zu uns heil macht, was wir kaputt machen. Immer, täglich, von neuem.

Wir wünschen Ihnen eine erfüllte Ehe voller Zuneigung und mit Jesus in ihrer Mitte.